Blog 26

Es macht keinen Spaß hier in Ägypten. Als ich das Hotel um 6.00 Uhr verlassen möchte, wartet schon die Polizei auf mich. Sie halten mein Lenkrad fest und lassen mich nicht losradeln. Nach endlosen Telefongesprachen reiß ich mich los, schwing mich aufs Rad und fahr los. Die Polizei natürlich hinter mir her. Nach 10 Kilimeter halten sie mich an. Halten mein Fahrrad fest und bestehen darauf, dass ich einsteige. Wir diskutieren 1 Stunde, meist mit seinem Kollegen am Telefon der ein wenig English spricht. Es hilft nichts. Sie lassen mich nicht fahren. Ich steige ins Polizeifahrzeug und sie fahren mit mir wieder zurück zur Busstation nach Bani Suef.

Ich steige in den Bus. Es geht Richtung Kairo. Am Ziel werde ich von der Polizei schon wieder erwartet. Wenigstens muß ich mich nicht um irgendwelche Fortbewegungsmittel kümmern, die Polizei organisiert alles für mich 👍 und das auch noch kostenlos. Da ich über Booking bereits eine Unterkunft in Dahshur gebucht habe, fahren sie mich wieder 20 km zurück, direkt zum snfro Café, so der Name der Unterkunft. Mein Vermieter vermietet ein Zimmer zum ersten mal, sagt er und stellt mir Cola und Datteln zur Begrüßung hin. Ich habe mich schon gewundert, weil keine Bewertung in Booking vorhanden ist. In der Zwischenzeit bemerkte ich viele Polizisten im Garten des Cafés. Schließlich kommt der Vermieter nach 30 min zu mir und erklärt, er könne mir das Zimmer nicht geben. Die Polizei verbietet es. Ich nehme an, das diese Unterkunft nicht gemeldet ist und deshalb die Polizei ihm Vermietungen genetell untersagt. Aber genau kann er es mir mit seinem gebrochenen Englisch nicht erklären. Jetzt brauch ich ne Alternative, denn hier in Dahshur gibt’s kein Hotel.

Bevor ich eine alternative Unterkunft suche, schaue ich mir noch die Rote Pyramide an, die nur 2 Kilometer vom Café entfernt ist. Deshalb ist Dahshur auch bekannt und deshalb wollte ich auch hierher.

Es sind nur 25 Kilometer zu den großen Pyramiden in Gizeh. Dort finde ich ein Hotel. Wieder diskutiere ich eine gefühlte Ewigkeit damit ich die Strecke selbst fahren kann. Aber ich habe wieder keine Chance. Die Polizei umringt mich und drängt mich in ein Polizeifahrzeug zu steigen. Lediglich beim Umstieg in ein anderes Fahrzeug kann ich meine Gesetzeshüter überreden, die letzten 8 Kilometer hinter ihnen herzuradeln.

Aber auch das wird zum Fiasko. Aus 8 werden locker mal 15 Kilometer, weil sie ständig auf andere Straßen ausweichen. Wegen dem dichten Verkehr reden sie sich heraus. Dabei wäre ich schon längst am Ziel mit meinem Rad. Da könnte ich jeden Stau locker umfahren.

Jetzt bin ich in Gizeh und hier bleibe ich auch ein paar Tage. Der Blick von der Dachterrasse entschädigt für vieles. Als ich meinen Vermieter frage ob er auch ein Stella Bier hat, sagt er mir nur „sorry, it’s Ramadan, we have no beer at Ramadan“ 🙈🙈🙈

Vielleicht fragen sich viele: ist es denn wirklich so gefährlich in Ägypten zu radeln? Eindeutig NEIN. Die Menschen sind alle nett und freundlich. Nichts deutet darauf hin, dass es gefährlich wäre. Selbst die Polizei sagt mit: its safe, wenn ich sie danach frage. Und warum darf ich nicht selbst radeln, frag ich sie dann. GESETZ bekomme ich zur Antwort.

Die rote Pyramide in Dahshur
Wenigstens der Ausblick auf der Dachterrasse entschädigt
Cheops bei Nacht
Noch n Postkartenmotiv 🙈😂
Die Grabkammer

5 Gedanken zu „Blog 26

  1. Lieber Geo – das ist ja unfassbar. Hätte nie erwartet, dass du in Agypten so einen Terz hast. Da kann dir echt die Lust vergehen.
    Tut mir so leid für dich.
    Dennoch – lass es dir net vergällen – und genieß in Gizeh die Pyramiden. Und dann ist in Kairo die Sehenswürdigkeiten.
    Festes Drückerle Deine Moni

  2. Lieber Gerhard!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen guten Morgen – wahrscheinlich bist du schon unterwegs und hoffentlich ohne Begleitung auf dem Rad – 🚴‍♀️ und gratuliere dir sehr herzlich zu deinem Geburtstag! 🎉🎁
    Fühl dich aus der Ferne gedrückt und lass es dir gut gehen.
    Ich hoffe, du kannst diesen Tag ohne deine Polizeifreunde verbringen und geniessen.
    Alles Liebe und Gute für dich von Susanne

  3. Lieber Geo,
    wir wünschen dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag 🌷 und hoffen, dass deine „stetigen Begleiter🙈“ heute mal kein Auge auf dich werfen (das gilt natürlich auch für den weiteren Reiseverlauf🚴!!).
    Danke für deine Reiseblogs, sie begeistern uns jeden Morgen auf’s Neue. Es sind sehr interessante Eindrücke, die du uns aus der Ferne schickst.
    Nochmals die besten Wünsche von uns lieber Geo und lass es dir heut richtig gut gehen!🎂🍹🌴
    Viele Grüße von Angelika und Peter
    Wir trinken ein Gläschen auf dich 🥂🍾

Hinterlasse einen Kommentar